Mittwoch, 29. Oktober 2014

Aryuveda, Tibetische Medizin, Akupunkturtechniken

Sonntagmorgen konnten wir nochmal mit tollem Blick von der Dachterrasse des Tibet International frühstücken, bevor wir uns auf den Weg zum Kirtupur Ayurvedic Hosital gemacht haben und dort von Dr. Naresh Maharjan einen interessanten Vortrag über die ayurvedische Medizin zu hören bekamen. Das Hospital an sich wirkten menschenleer (okay, wir hatten auch Sonntag…), jedoch topmodern aus China gesponsert und inmitten Reisfeldern mit der ein oder anderen Hanfpflanze :-)

IMG_6653DSC02744DSC02770 

Anschließend besuchten wir ein Kinderheim der Organisation PA (Prison Aid), in welchem Kinder von inhaftierten Müttern betreut werden. Dort leben aktuell ca 26 Kinder auf doch eher engem Raum zusammen (teilweise müssen sich die Kleinen ein Bett zum schlafen teilen), welche von mehreren ehrenamtlichen Helfern betreut werden.

DSC02815

IMG_8767

Nach dem Mittagessen trafen wir die Ärzte des Cheetrapatti Kungsang Tibet in Kathmandu, um hier einiges über die traditionelle tibetische Medizin zu hören und anschließend die Pulsdiagnostik am eigenen Leib erläutert zu bekommen. Das Hospital liegt direkt gegenüber des Chhetrapati Chowk, das Treiben auf dem Platz mit vielen tiefgläubigen buddhistischen Nepali und auch dem ein oder anderem Touristen in der Abendstimmung war doch sehr berührend.

IMG_8804IMG_0948 IMG_0950 IMG_0989

In unserem Hotel Kantipur Templehouse erwartete uns ein leckeres typisches nepalesisches Abendessen und mit einem anschließenden Vortrag über die Master Tung Akupunkturtechnik beschlossen wir den Abend.