Donnerstag, 12. November 2009

Fiji – die letzten Tage

Während unserer letzten Tage auf Fiji haben wir uns noch ein klein wenig Luxus gegönnt. Zwar haben wir weiter auf das Champagnerfrühstück morgens verzichtet, aber schön war`s trotzdem ;-)

IMG_4897 

Auf Waya Island sind wir im wunderschönen Octopus Resort abgestiegen, in dem der Durchschnittstourist ein wenig älter und wohlhabender als auf den anderen Inseln ist. Nach den letzten Tagen mit eher einfacheren Resorts unter anderen Backpackern in ähnlichem Alter fühlen wir uns hier fast schon fehl am Platz. Wir wohnen in einer schönen, geräumigen Bure mit Bad, das Beste aber ist der Bar-/Restaurant-Bereich. Hier erkennt man, dass der Eigentümer kein Fijianer, sondern ein Neuseeländer ist.

CIMG8965IMG_4925 

Auch das Abendessen ist der Hammer: wir genießen ein leckeres dreigängiges Menü und führen eine nette Unterhaltung mit unseren Tischnachbarn, einem amerikanischem Pärchen. Den nächsten Tag verbringen wir bei einer ausgiebigen Lese-Session am Strand in gemütlichen Liegestühlen im Schatten der Palmen. Leider gibt es beim Auschecken ein kleines Missverständnis beim Begleichen der Rechnung, was aber nicht unser Fehler war (waren in teurerem Zimmer, da kein anderes mehr frei war – dies hatte uns aber niemand gesagt, weshalb wir dann auch nur für das günstigere bezahlt haben). Alles in allem haben wir für eine Übernachtung mehr Geld gelassen als in der gesamten vorherigen Woche. Aber wir sind uns einig, dass sich das kurze Schwelgen im Luxus gelohnt hat und wir nun wieder Low-Budget leben können. Fazit: sehr empfehlenswert!

IMG_4937   CIMG8967CIMG8968 IMG_4936

Unsere nächste Insel Waya Lailai Island mit gleichnamiger Unterkunft hat uns dann (trotz Low-Budget) wirklich überrascht: die Unterkunft war sauber und eher mit einem Hotelzimmer als mit einer einfachen Hütte zu vergleichen. Die Lage am Meer unterhalb steiler riesiger Lavafelsen war spektakulär. Abends gab es ein leckeres Buffet aus dem Erdofen, welches musikalisch untermalt wurde. Da das Resort eng mit dem Village der Insel verbunden ist, war die anschließende  Kavazeremonie ausgesprochen aufwendig inszeniert, und sogar der Chief des Dorfes war zugegen, um uns mit mindestens 20 weiteren Fijianern willkommen zu heißen. Anschließend kamen wir ein weiteres Mal in den Genuss einer Tanzvorstellung, die uns heute ganz besonders beeindruckt hat, da sie im Gegensatz zu den bisherigen Vorstellungen mit toller ursprünglicher Livemusik untermalt wurde. Wahnsinn! Hier im Resort haben wir auch ein deutsches Pärchen wiedergesehen, das wir schon in Nadi getroffen hatten, welches uns lustigerweise die letzten zwei Nächte begleiten wird. 

IMG_5004 IMG_4979

Unsere letzte Nacht auf den Yasawas haben wir auf der etwas teureren, weil eben kleinen Bounty Island verbracht. Die Insel ist so klein, dass wir zum Umrunden in gemütlichem Tempo etwa 30 min gebracht haben. Mit dem Kajak hat es übrigens fast genauso lange gedauert :-)  Außer dem Resort, dem schönen Strand und Meer gibt es hier nicht viel zu bewundern, so dass wir wunderbare entspannte letzte Stunden mit Cocktails am Pool, am traumhaften Strand um die Insel, und im wieder unglaublich klaren und seichten Wasser genießen konnten. Beeindruckt waren wir von den Korallenbänken deren Farbenreichtum man praktisch vom Strand aus schon, noch besser aber beim Schnorcheln, bewundern konnte. Leider war die Unterkunft und vor allem die Verpflegung mit eher spärlichen Portionen nicht so exquisit wie wir gedacht hatten (auch wenn die Bure natürlich zwei Meter vom Meer toll gelegen war), die Natur aber und unsere nette Reisebekanntschaft entschädigte uns.   

CIMG9007 CIMG9010 CIMG9020 CIMG9000

Unsere letzte Nacht auf Fiji haben wir wieder in Nadi auf der Hauptinsel verbracht. Abends waren wir nochmal schön essen, bevor es am nächsten Morgen schon in aller Frühe zum Flughafen ging. Rückblickend haben wir zwei phantastische Wochen auf Fiji verbracht. Wir hatten tolles Wetter, angenehme Temperaturen, haben ein weiteres wunderschönes vielfältiges Stück Natur kennengelernt und unseren alltäglichen Luxus eigentlich nicht vermisst. Jetzt aber heißt es erst einmal Abschied nehmen von Fijitime und eintauchen in das pulsierende Leben einer Millionenmetropole!

IMG_5059

Naviti Island

CIMG8939

Nach einer Nacht auf Naviti Island war es und leider nicht möglich eine weitere Nacht im White Sandy Beach Resort zu übernachten, da alle Hütten für die kommende Nacht schon vorreserviert waren. Also haben wir einfach in das nächste benachbarte Resort umgezogen. Vor dem Verlassen von White Sandy Beach wollte ich noch alle offenen Rechnungen begleichen. Nachdem die zuständige Angestellte die Rechnungen mit Hilfe eines Taschenrechners zusammenaddiert hatte bezahlte ich also leicht verwundert die knapp 10$ (die eigentlich viel zu wenig waren, aber mit Kopfrechnen, aber auch mit dem Bedienen eines Taschenrechners nimmt man es hier nicht so genau) und wir machten uns auf den Weg mit dem Gepäck zur neuen Unterkunft, 100m entfernt…

CIMG8935 

Hier im Korovou Resort bezogen wir ein sehr schönes Zimmer mit großem Bad und sogar Warmwasser! Was tut eine heiße Dusche doch manchmal gut… Leider war das Wetter in den Tagen auf ein wenig durchwachsen, so dass wir auch auf Fiji einen Regenschauer erleben durften. Da wir nette Leute kennengelernt hatten, ein wenig faul waren und gute Bücher bei uns hatten, sind wir etwas länger geblieben als geplant.

CIMG8946-1