Donnerstag, 22. Oktober 2009

Auckland

Unsere letzten beiden Tage in Neuseeland haben wir in Auckland verbracht. Hier lebt ungefähr 1/3 der Bevölkerung Neuseelands, wobei über 20% asiatischer Abstammung sind, was man unweigerlich nach kurzer Zeit feststellt. Da wir den letzten Miettag unseres Campervans noch nutzen wollten, sind wir zunächst zwar nach Auckland hinein gefahren, haben aber zuerst die etwas abgelegeneren Sehenswürdigkeiten besucht. Allen voran das Auckland Museum und Kelly Tarlton’s Underwater World.

Das Auckland Museum ist ein auf einem kleinen Hügel gelegenes, im Stil eines griechischen Tempel erbautes Gebäude. Wir konnten eine umfassende Ausstellung zur Maorikultur und Kunst der Pazifikinseln bewundern. Etwas verwunderlich war es, neben diesen gut organisierten und eindrücklichen Ausstellungen, unter anderem einen großen Ausstellungsbereich mit Wohnungseinrichtungsgegenständen der vergangenen 200 Jahre, zum Teil scheinbar willkürlich sortiert, präsentiert zu bekommen. Des weiteren wurde ein beträchtlicher Teil einer Etage als Kriegerdenkmal verwendet, während auf dem Rest der Ebene Kriegsmaterial, wie deutsche Torpedos, Kampfflugzeuge und ganze Räume mit allen Arten von Schusswaffen und verschiedensten Kriegsorden ausgestellt wurden (untermalt mit Kriegsgeräuschen und u.a. der deutschen Nationalhymne).IMG_4243

Nach einem leckeren japanischen Mittagessen im Stadtteil Parnell sind wir an der Strandmeile entlang zum bekanntesten Aquarium NZ’s gefahren. Hier haben wir eine eindrucksvolle Pinguinkolonie bestaunt, sowie fasziniert die vielen Fische, Schildkröten, Seepferdchen, Haie, Stachelrochen und viele weitere Kreaturen bewundert.

IMG_4286IMG_4325IMG_4341IMG_4381

Die letzte Nacht im Camper verbrachten wir unweit des Flughafens, morgens mussten wir den Campervan noch etwas Putzen. Obwohl der Campingplatz damit wirbt, der am “nächsten zum Flughafen gelegenste zu sein” und viele Camper entweder ihren ersten oder ihren letzten Tag der Campingausflüge zu verbringen, schienen die Betreiber nicht sonderlich erfreut über ihre Gäste und die jeweiligen Reinigungsaktivitäten dieser zu sein. Schade, wir hatten zuvor ander Campingplätze besucht, die sogar Staubsauger und Reinigungsplätze zur Verfügung gestellt haben. Die Rückgabe des Wagens und der Transfer in die Innenstadt waren total unproblematisch. Im zuvor gebuchten Hostel haben wir vor der Abreise nach Fiji für eine Nacht ein himmlisches Bett und ein großes Badezimmer genossen, was wir uns nach 4 Wochen im Van redlich verdient hatten!

IMG_4389 IMG_4392 IMG_4393

So hatten wir an unserem letzten Tag genug Zeit, um zu Fuß die Innenstadt Aucklands zu erkunden. Insgesamt waren wir nach Sydney ein wenig enttäuscht, schien uns alles ein wenig dunkel und finster. Jedoch konnten wir auch einige architektonische Highlights entdecken. Und der Sky Tower war wirklich beeindruckend (leider war der Himmel heute ziemlich bewölkt, so dass sich eine Fahrt zur Aussichtsplattform einfach nicht gelohnt hätte).

IMG_4423IMG_4439 IMG_4456 IMG_4469

Wow, so schnell vergeht die Zeit. Wir haben wunderbare Tage in diesem wunderschönen Land verbracht, haben Eindrucksvolles gesehen und mit allen Sinnen genossen. Morgen beginnt unser nächstes Abenteuer. Die Fiji-Inseln warten auf uns…