Samstag, 25. Oktober 2014

Die drei Königsstädte Kathmandu, Patan und Bhaktapur

Am Samstagmorgen konnten wir unser Frühstück auf der Dachterrasse des Hotels Tibet International mit tollem Ausblick und noch tollerem Wetter genießen: blauer Himmel, Sonnenschein – sehr angenehme Temperaturen!

IMG_8445 IMG_8461

Zunächst trafen wir Dr. Lama und besichtigten die Organisation Child Reach. Dort erhielten wir interessante Informationen darüber, wie Schulbildung, Erziehung und Gesundheitsversorgung in Schulen in Nepal verbessert oder überhaupt realistisch umgesetzt werden können. (“ca 80% der Nepali besitzen ein Handy, nur ca 60% haben Zugang zu sanitären Anlagen/Toiletten”…)

IMG_8476

Da wir neben unserem intensiven Fortbildungsprogramm natürlich auch etwas vom Land sehen und erleben möchten, besichtigten wir natürlich die Königsstädte des Kathmandu-Tals:

IMG_0689 IMG_8512 IMG_8526 IMG_8585

Nach dem Besuch des Königspalastes in Patan genossen wir von der Dachterrasse des (an diesem Feiertag einzigen geöffneten) Lokals den Lunch mit Blick auf den Palast. Patan, auch Lalitur genannt, ist im Gegensatz zu Kathmandu und Bhaktapur vorwiegend buddhistisch geprägt und beherbergt ca. 150 ehemalige buddhistische Klöster. Viele Hofeingänge der Altstadt führen in solche Klosteranlagen. Eines der bekanntesten Klöster und das Hauptkloster Patans ist Hiranya Varna Mahavihar, aufgrund seiner vergoldeten Statuen und der vergoldeten Kupferdächer des Hauptschreines auch goldener Tempel genannt.

IMG_0767 IMG_0818 IMG_0793

Anschließend besichtigten wir in Bhaktapur die dortige Palastanlage.

IMG_0846

Das kulturelle Tagesprogramm wurde dann mit einer Maha Puja Zeremonie, einem traditionellen nepalesischen Zeremoniell mit anschließendem Abendessen bei einer Großfamilie abgerundet.

IMG_8646 IMG_8694

Erste Eindrücke von Nepal, gerade auch im Gegensatz zu unseren bisherigen Erfahrungen in Indien: deutlich weniger Verkehr, deutlich sauberere Straßen, insgesamt scheinen deutlich weniger Menschen auf den Straßen unterwegs zu sein, was natürlich zur absoluten Bevölkerungszahl im Vergleich zur indischen passt, insgesamt scheint alles ein klein wenig ruhiger zuzugehen… Schön!

IMG_8443

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen