Montag, 14. September 2009

Townsville und Magnetic Island

Nach einer angenehmen Fahrt von Mission Beach in Richtung Süden, kamen wir in Townsville an, wo uns Adriaan von der Busstation abholte. Adriaan war zuvor mit seiner Schwester im Süden Ski fahren und wird uns die nächsten 10 Tage an der Ostküste bis Brisbane begleiten.

Gruppenfoto

Nach einer Dusche im leider nicht so überzeugenden Hostel, begaben wir uns leicht hungrig zu Fuß in Richtung Hafen, um noch eine Fähre nach Magnetic Island zu erwischen und dort am Strand zu Abend zu essen. Ja, es war schon dämmrig, als wir die Fähre bestiegen (dunkel wird es hier aber schon sehr früh zwischen 17 und 18h), aber wir hätten nicht gedacht, dass es sich als Schwierigkeit erweisen könnte, etwas Essbares aufzutreiben. Auf Magnetic angekommen und einen Busfahrer nach einer geeigneten Location fragend, ernteten wir nur Gelächter und dann den Hinweis, dass so gegen 20h alle Restaurants der Insel geschlossen wären. Etwas ungläubig und ernüchtert entschlossen wir uns kurzerhand umgehend den Rückweg aufs Festland anzutreten und schlossen damit unsere Magnetic Island- Erfahrung… Anderen Backpackern nach, haben wir wohl nicht allzu viel verpasst! Damit nicht genug. Zurück auf dem Festland (mit mittlerweile größerem Hunger) mussten wir leider feststellen, dass auch hier schon die Bürgersteige hochgeklappt waren (zur Betonung: mittlerweile 20.10h in Townsville). Nach einigem Hin- und Herirren fanden wir tatsächlich einen Italiener, bei dem wir leckere Pizza und leider sehr laues australisches Bier (welches aber auch diesen Ruf genießt und `Piss`genannt wird) genießen konnten. Auch dieser verriegelte gegen 21h die Tür, um keine weiteren Gäste mehr einzulassen und als wir so gegen halb zehn als letzte Gäste das Lokal verließen, fühlten wir uns schon fast ein wenig heraus geworfen. Komische Sitten herrschen in diesem Land… Da wir von Townsville alle drei nicht so wirklich begeistert waren, buchten wir noch am selben Abend für den nächsten Vormittag unseren Bus in Richtung Airlie Beach.