Montag, 12. Oktober 2009

Geothermische Hot Spots

Taupo liegt am gleichnamigen See, der den Krater eines derzeit inaktiven Vulkans ausfüllt und der größte See NZs ist. IMG_3417 Hier haben wir auf einem schönen Campingplatz mit Blick auf den See tolles Wetter genossen. Beim Stadtbummel zur i-site mussten wir leider feststellen, dass unsere für morgen geplante Tageswanderung, das Tongariro Alpine Crossing, nicht passierbar war, da schwierige Wetterbedingungen vorhergesagt waren und sogar auch alle geführten Touren abgesagt worden waren. Am nächsten Tag herrschte erstaunlicherweise strahlend blauer Himmel und den ganzen Tag Sonnenschein pur. Der Mt. Tongariri lag aber tief im Schnee, und ja, wahrscheinlich wäre es kein Spaß gewesen.  Das nächste Mal im Sommer dann! IMG_3530

Auf dem Weg gen Norden sind wir an vielen Gebieten mit geothermischer Aktivität vorbei gekommen. Der Wahnsinn. Überall kommt heißer Dampf aus der Erde, Schlamm brodelt, hervortretendes Wasser aus kochend heißen Quellen bildet dampfende Seen…

IMG_3521 CIMG8345 CIMG8330

In Rotuora begrüßte uns neben Dampfwolken zusätzlich ein beißender Schwefelgeruch, der über der ganzen Stadt liegt. Der Spaziergang durch das Stadtgebiet war dennoch oder gerade deshalb faszinierend. Selbst in den Vorgärten der Häuser brodelte es…  Die Stadt ist neben den Schwefelquellen außerdem bekannt für ihre Maorigemeinde und die traditionellen Bauten gaben der Küstenpromenade ein besonderes Ambiente.

 IMG_3634IMG_3611IMG_3583 CIMG8381

Da wir bei dem Gestank nicht die Nacht verbringen wollten, sind wir abends noch ans Meer an die Bay of Plenty gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen